Funktionelle Therapie
bei Kiefergelenks-beschwerden

Funktionelle Therapie

Viele Menschen spüren den durch Kiefergelenkbeschwerden verursachten Schmerz nicht direkt im Kiefergelenk selbst, sondern leiden unter Kopfschmerzen oder Nackenverspannungen.
Außerdem zeigen sich oft Knackgeräusche in den Gelenken, eine eingeschränkte Mundöffnung und ausstrahlende Schmerzen in Nacken, Schultern oder Wirbelsäule.

Die Ursachen für Kiefergelenksbeschwerden können sehr unterschiedlich sein. Neben ungünstigen Zahnstellungen und einer falschen Bisslage können auch Zähneknirschen und/oder Zähnepressen durch Stress und psychische Belastungen Ursachen für eine Erkrankung sein und langfristig zu Schäden in den Kiefergelenken führen.

Funktionsdiagnostik

Um die Ursache zu finden, ist eine umfassende und genaue Diagnostik erforderlich: Dazu gehören unter anderem ein ausführliches Arztgespräch, eine körperliche Untersuchung und Vermessung der Kiefergelenke, Kaumuskulatur und Zähne sowie die Übertragung (mittels Gesichtsbogen) und Auswertung der Bisssituation anhand von Modellen.

Die Kosten für diese notwendige Diagnostik übernimmt die gesetzliche Krankenkasse leider nicht. Bitte prüfen Sie, ob Ihre private Zusatzversicherung oder die private Krankenkasse diese Kosten übernimmt.

Individuelle Behandlung

Aus unserer Untersuchung ziehen wir wichtige Schlüsse für Ihre individuelle Behandlung. Je nach Ursache der Kiefergelenkfunktionsstörung kommen dafür spezielle Zahnschienen, Anleitungen zur Massage oder therapiebegleitende Physiotherapie in Frage.