Karies bei Kindern –
ein Grund zu handeln!

Warum ein Loch entsteht.

Das „Loch im Zahn“ kennt sicher jedes Kind. Die damit verbundenen Schmerzen sollten wir unseren Kindern ersparen. Daher wollen wir Sie über die Entstehung von Löchern, genauer gesagt Karies, informieren:

Wenn der Zahn kariesbedingt fault, sind bereits unzählige Bakterien damit beschäftigt gewesen, Zucker und Stärke zu zersetzen. Dabei entsteht das, was den Zahn angreift und zerstören kann: Säure.

Säure löst die wichtigen Mineralien aus dem Zahnschmelz heraus und „frisst“ sich dann weiter in den Zahn hinein. Das Loch entsteht. Wird nicht behandelt, kommt es zur Zerstörung des Zahnes und zu Entzündungen des Zahnnervs. Starke Zahnschmerzen sind die Folge.

Kariesbehandlung am Milchzahn: ja oder nein?

Auch am Milchzahn sind die Schäden von Karieserkrankungen ernst zu nehmen. Karies kann – unbehandelt – zudem empfindliche Auswirkungen auf den Körper haben: Die deutlich erhöhte Anzahl an Bakterien kann den Körper von Kindern schwächen; Schmerzen, Fieber oder auch Abszesse können auftreten.

Daher sollte Karies immer behandelt werden.

Karies vermeiden – So gelingt´s:

1. Regelmäßiges Zähneputzen
    inkl. Nachputzen durch die Eltern bis zur 3. Klasse und Verwendung von Zahnseide.
  2. Naschen mit Überblick
    Am besten nur zu festen Naschzeiten. Denn nicht die Menge ist entscheidend für Kariesbildung, sondern die Häufigkeit!
  3. Keine gesüßten Getränke
    Geben Sie Ihrem Kind in die KITA oder Schule ungesüßte Getränke mit. Vorsicht bei Fruchtsäften: diese enthalten viel Fruchtzucker und -säuren.
  4. Zum Einschlafen
    keine Nuckelflaschen mit gesüßtem Tee, Milch oder verdünnten Säften geben.
  5. Das Zahnmännchen
    ist der ideale Einkaufsratgeber. Es weist auf Lebensmittel hin, die speziell für kleine Kinder und deren Zähne geeignet sind.
  6. Vorsorgeuntersuchungen
    mindesten 2 x im Jahr auch bei kleinen Kindern. So entwickeln sie spielerisch eine angstfreie Routine für den Zahnarztbesuch.

Füllungen von Milchzähnen

Ist ein Milchzahn von Karies betroffen, wird das Loch behandelt und anschließend sauber gefüllt.

Bei Kindern verwenden wir für die Füllung
Kunststoff (Komposit, Kompomer).

Das zahnfarbene Material wird mit „Zahnkleber“ fixiert und poliert. Wir schaffen so eine besonders haltbare und oberflächenglatte Füllung.

Zusätzlich optional: Fissurenversiegelung
Die Kauflächen von Backenzähnen sind uneben mit kleinen Tiefen und Erhöhungen. In den Vertiefungen können sich Bakterien leichter ansammeln und vermehren. Auch Zahnbürsten kommen an so manche Vertiefung nicht heran. Es können Löcher entstehen. Mit einem Fissurenlack, den wir oberflächig auf die Kaufläche auftragen, schützen wir den Milchzahn noch besser. Diese Vorsorgeleistung wird von den gesetzlichen Kassen leider nur an bleibenden Backenzähnen übernommen und nicht an Michzähnen.