Professionielle Zahnreinigung (PZR)

– Für wen und warum?

Langanhaltende Zahngesundheit können wir selbst aktiv unterstützen, vor allem durch intensive Mundhygiene und Zahnreinigung.

Doch nicht alle Unreinheiten und Verschmutzungen lösen sich durch die häusliche Reinignung der Zähne. Zudem sind Zahnzwischenräume ein Ort, an dem sich häufig Speisereste sammeln und Karieserreger vermehren.

Die professionelle Zahnreinigung minimiert bei regelmäßiger Durchführung die Entstehung von Karies und Parodontitis und steigert die allgemeine Mundhygiene. Zusätzlich verhilft sie zu einem strahlenden Lächeln, da Farbbeläge entfernt und ein schützender Lack aufgetragen werden.

Professionelle Zahnreinigungen sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder empfohlen.

Wie erfolgt eine PZR?

Eine speziell ausgebildete Mitarbeiterin unserer Praxis prüft zunächst den Gesamtzustand Ihrer Zähne und berät Sie individuell rund um die passende Mundhygiene.

Im nächsten Schritt werden alle Verunreinigungen wie Beläge und Zahnstein entfernt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Reinigung der schwer zugänglichen Bereiche (Zahnzwischenräume, Zahnfleisch) gelegt.

Eventuelle Verfärbungen der Zähne, die zum Beispiel durch Kaffeegenuss oder Rauchen entstehen, werden entfernt. Ihre Zähne sind damit wieder strahlend hell, glatt und sauber.

Damit Sie dies längerfristig genießen können und Ihre Zähne zudem noch besser gegen Bakterien und Karies geschützt sind, tragen wir zum Schluss einen speziellen Lack auf.

Wie oft sollte ich eine PZR nutzen?

Je nach Mundhygiene und Zahngesundheit raten wir Ihnen zu folgenden Intervallen:

• Bei optimaler Mundhygiene und nur leichten Beschwerden: 1-2 x im Jahr
  • Bei leichter Zahnfleischentzündung: 2 x im Jahr
  • Bei schwerer Zahnfleischentzündung: 3-4 x im Jahr
  • Bei Parodontitis (Zahnbettentzündung mit Knochenverlust): 4 x im Jahr
  • Bei eingeschränkter häuslicher Pflege: 3-4 x im Jahr
  • Bei vorhandenen Implantaten: 2-4 x im Jahr
  • Bei Kindern mit orthopädischen Apparaturen und eingeschränkter Mundhygiene: 4 x im Jahr
https://zahnaerztinnen.de/wp-content/uploads/sites/3/2021/01/PZR.png https://zahnaerztinnen.de/wp-content/uploads/sites/3/2017/11/Header_1080p_14.jpg

Kosten und Nutzen der PZR

Zunächst ist wichtig zu wissen, dass sich die Investition in regelmäßige professionelle Zahnreinigungen auf Dauer doppelt für Sie lohnt:
Die PZR fördert zum einen die lebenslange Mund- und Zahngesundheit. Ihnen können so Schmerzen und größere Zahnbehandlungen erspart bleiben.
Zum anderen wird das Risiko, das Gebiss einmal mit teurem Zahnersatz sanieren zu müssen, massiv minimiert.

Der Lohn regelmäßiger professioneller Zahnreinigungen:

GESUNDE ZÄHNE EIN LEBEN LANG

Kosten für gesetzlich Versicherte:

Die PZR ist eine freiwillige und individuelle Zusatzleistung, deren Kosten Sie selbst tragen. Sollten Sie über eine Zahnzusatzversicherung verfügen, fragen Sie bitte bei Ihrer Versicherung an, ob diese die Kosten für die PZR übernimmt.

Kosten für privat Versicherte:

Je nach Versicherungsumfang kann die PZR eine Leistung Ihrer privaten Krankenversicherung sein. Bitte fragen Sie dazu direkt bei Ihrem Versicherungsanbieter nach.

Gute Gründe für eine professionelle Zahnreinigung:

Im Vorher-Nachher-Vergleich werden die Verbesserungen durch die professionelle Zahnreinigung besonders sichtbar.

Wo vorher Zahnstein und Verfärbungen das Bild prägten, erstrahlen die Zähne nach der PZR in neuem Glanz. Sie möchten eine professionelle Zahnreinigung für sich nutzen? Rufen Sie uns gerne für einen Termin an: Tel. 09525/1716.

Übrigens: Auch Ihren Verwandten und Freunden können Sie mit der PZR ein strahlendes Lächeln schenken.

Geschenkgutscheine erhalten Sie bei uns in der Praxis.