Wenn sich Nachwuchs ankündigt …

Zahngesundheit in der Schwangerschaft

Wir freuen uns mit allen Patientinnen, die uns von ihrer Schwangerschaft berichten. Da sich nun auch der sensible Bereich der Mundhöhle wandelt, raten wir zu frühzeitiger Versorgung von kariösen Zähnen oder Zahnfleischentzündungen.

Wann ist der richtige Termin?

Am besten VOR dem Beginn der Schwangerschaft. Sollten Sie bereits schwanger sein, vereinbaren Sie bitte so bald wie möglich einen Termin in unserer Praxis.

Warum ist die Vorsorge so wichtig?

Mit der hormonellen Umstellung reduziert sich unter anderem der Speichelfluss und es kann zu Gewebsauflockerungen kommen. Vermehrte Zahnbelagsbildung, Zahnfleischentzündungen oder -wucherungen sowie Karies können die Folgen sein.

Forscher haben nachgewiesen:

Zahnfleischentzündungen können das Risiko einer Frühgeburt erhöhen. Babys kommen zudem oftmals mit einem zu niedrigen Gewicht auf die Welt.

Vorbeugen minimiert Risiken

Sind Ihre Zähne zu Beginn der Schwangerschaft optimal versorgt und gesund, können Sie mit etwas Disziplin selbst sehr gut gegen Karies und Zahnfleischentzündungen vorbeugen.

Ernähren Sie sich dazu ausgewogen:

Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe tragen all das in sich, worüber auch Ihre Zähne sehr dankbar sind. Und für den Zahnaufbau Ihres Kindes wird von Anfang an eine gesunde Grundlage gelegt.

Unser Tipp:

Achten Sie gerade in der Schwangerschaft und in der anschließenden Stillzeit auf besonders gute Mundhygiene. Neben dem intensiven Zähneputzen gehört das regelmäßige Reinigen der Zahnzwischenräume unbedingt dazu.

Aktiv mehr für die eigenen Zähne tun

Unsere Empfehlung:
Zahnbürsten dringen in einige Bereiche, wie an Kronen, Brücken oder Füllungsrändern, oftmals nur unzureichend vor.

Um Karies und Zahnfleischentzündungen weitestgehend zu vermeiden, raten wir Ihnen daher gerade in der Schwangerschaft zur professionellen Zahnreinigung.

Ihre Zähne und Zahnzwischenräume werden so von allen Seiten umfassend gesäubert und von möglichen Krankheitserregern befreit. Und nebenbei erhält Ihr Lächeln eine natürliche Helligkeit und besondere Strahlkraft.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Mit Ihrer aktiven Zahnpflege tragen Sie dazu bei, dass Notfallbehandlungen mit Einsatz von Medikamenten, die in der Schwangerschaft gefährdend für Ihr Kind sein können, sowie Röntgenuntersuchungen vermieden werden können.

Sie benötigen weitere Informationen?

Unsere Mitarbeiterinnen informieren Sie gerne!

Wann Zähne bei Ihrem Baby entstehen

Bereits im embryonalen Zustand – nämlich in der 8. bis 12. Schwangerschaftswoche – bildet sich die Grundlage für die späteren Milchzähne.
Unterstützen Sie deren gesunde Entwicklung in der Schwangerschaft am besten zusätzlich durch die Aufnahme von Kalzium sowie die Vitaminen A, C und D.

Wissenswertes rund ums Stillen:

Stillen ist wichtig für Ihr Kind, denn es fördert:

• die körperliche Entwicklung
  • die Entwicklung von Kiefer und Zähnen

Wenn Sie nur kurzzeitig oder gar nicht stillen können oder wollen, achten Sie beim Einsatz von Nuckelflaschen bitte darauf, dass die Saugeröffnungen nicht zu groß sind (auf keinen Fall vergrößern).

Muttermilch ist Natur pur und damit die beste Nahrung für Ihr Kind – eine gesunde Ernährung und Lebensweise Ihrerseits vorausgesetzt.

Sprießen die ersten Milchzähne hervor, können Sie die Nahrung Ihres Kindes langsam umstellen. Bitte achten Sie bereits jetzt auf eine angemessene Zahnpflege – bereits ab dem ersten Milchzahn. Nun sollten Sie auch den ersten Vorsorgetermin bei uns zur Beratung und spielerischen Eingewöhnung vereinbaren.

Der richtige Zeitpunkt, das Stillen zu beenden

Muttermilch enthält Milchzucker (Laktose). Wir empfehlen Ihnen, spätestens mit dem Ende des ersten Lebensjahres das Stillen zu beenden.

Wenn Sie Fragen haben oder einmal unsicher sein sollten, sprechen Sie uns bitte jederzeit an.

Für die Zahnvorsoge von Ihnen und Ihrem Kind nehmen wir uns gerne Zeit.