Parodontitis –
So schützen Sie sich!

Parodontitis

Sie ist weit verbreitet und kann jeden mit teilweise enormen gesundheitlichen Folgen treffen: Parodontitis.

Diese bakteriell bedingte Entzündung des Zahnbettes beginnt im Kleinen, z. B. mit schmerzendem Zahnfleisch und kann sich zu Großem entwickeln, im schlimmsten Fall bis hin zum Zahnausfall.

Zeichen für Parodontitis erkennen

Ob das Zahnbett bereits erkrankt ist, erkennen Sie selbst mit einer optischen Prüfung: Ist Ihr Zahnfleisch gerötet, geschwollen oder blutet es, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns. Ebenso, wenn das Zahnfleisch sich reduziert hat, Zahnhälse freiliegen oder Zähne sich bereits bewegen lassen.

Häufig nicht sichtbar sind diese Anzeichen bei Rauchern, welche zudem ein höheres Risiko für Parodontitis haben.

Risiken bei unbehandelter Parodontitis

Wussten Sie, dass Parodontitisbakterien über die Blutbahn in den gesamten Körper gelangen können? Die daraus resultierenden Gefahren sind nicht unerheblich:

• deutlich gesteigertes Risiko für Herzinfarkte
  • erhöhtes Schlaganfallrisiko
  • Anfälligkeit für Atemwegserkrankungen
  • erhöhtes Risiko für Frühgeburten sowie niedriges Geburtsgewicht bei Babys

Schonende Behandlung bringt Sicherheit

Haben wir eine Parodontitis bei Ihnen diagnostiziert, raten wir zur umgehenden Behandlung. Diese ist dank örtlicher Anästhesie für Sie schmerzfrei.

Das Ziel der Parodontitisbehandlung ist die Minimierung der für die Entzündungen verantwortlichen Bakterien. Dafür müssen betroffene Zähne von allen anhaftenden Belägen befreit werden.

Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Für gesetzlich Versicherte übernehmen die Krankenkassen die Behandlung gewöhnlich ohne Probleme. Wir stellen dazu einen Antrag an Ihre Krankenkasse. Einzig die Professionelle Zahnreinigung (PZR) und die Bestimmung der Bakterien wird von den Kassen nicht übernommen. Wir rechnen diese Kosten direkt mit Ihnen ab.

Sollten Sie eine Zahnzusatzversicherung haben, prüfen Sie bitte, inwieweit diese Leistungen übernommen werden.

Privat Versicherte erhalten wie gewohnt unsere Abrechnung zum Einreichen bei ihrer Versicherung. Bitte prüfen Sie am besten vorab in Ihrem individuellen Versicherungsvertrag, welche zahnmedizinischen Leistungen inbegriffen sind.

Die Behandlung Schritt für Schritt

1. Eine Diagnose und ausführliche Beratung über die folgenden Maßnahmen wird durchgeführt.
  2. Eine gründliche Reinigung der Zähne mittels professioneller Zahnreinigung nimmt akuten Entzündungen die Grundlage. Sie können danach also abheilen.
  3. Durch das Anfertigung von Röntgenbildern und einer Tiefenmessung der Zahnfleischtaschen erhalten wir ein Gesamtbild des bereits entstandenen Knochenverlustes.
  4. Gegebenenfalls kann die Ermittlung und Bestimmung der krankheitsauslösenden Bakterien notwendig sein. Eine gezielt darauf aufbauende Behandlung mit einem geeigneten Antibiotikum ist so möglich.
  5. In der eigentlichen Parodontitisbehandlung reinigen und pflegen wir in 1-2 Sitzungen die Wurzeloberflächen der betroffenen Zähne unter lokaler Anästhesie.
  6. In der Nachkontrolle nehmen wir das mit der Behandlung erreichte neue Gesamtbild Ihres Zahnfleisches genau unter die Lupe. Um gegen erneuten Bakterienbefall vorzubeugen, polieren wir jeden Zahn gründlich und tragen einen antibakteriellen Lack auf.
Wir empfehlen Ihnen nach erfolgter Parodontitisbehandlung 3-4 x pro Jahr eine Professionelle Zahnreinigung. Damit wird das Risiko für eine erneute bakterielle Entzündung noch einmal immens reduziert.